Die Gefahren von unzureichendem Schlaf

Erhöhter Blutdruck

Eine ungesunde Ernährung, Stress und bestimmte Gewohnheiten sowie Schlafmangel können dazu führen, dass dein Blutdruck steigt. In einigen Fällen kann dies nur vorübergehend sein; In anderen könnte es auf ein ernsteres zugrunde liegendes Problem hinweisen. Eine Studie zeigte, dass selbst leichter Schlafentzug den Blutdruck erhöhen kann. Dieser Zustand, bekannt als nächtliche Hypertonie, kann für einige Personen gefährlich sein. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Ihren Blutdruck ohne Medikamente zu senken; Beginne damit, dass du jeden Abend genug Schlaf bekommst.

Entzündung

Forscher entdeckten in einer Studie, dass Menschen, die nicht genug Schlaf bekamen, höhere Konzentrationen an entzündungsfördernden Molekülen wie Zytokinen und Interleukin-6 hatten als diejenigen, die ausreichend Ruhe hatten. Darüber hinaus hatten diejenigen, die nicht genügend geschlossene Augen hatten, auch ein erhöhtes C-reaktives Protein, ein Entzündungsmarker, der häufig unter Menschen mit erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen oder Diabetes gesehen wird.

Gewichtszunahme

Schlafentzug kann zu einem Anstieg des Appetits führen, was zu Gewichtszunahme führt. Dies liegt daran, dass Mangel an geschlossenem Auge die Neurotransmitter beeinflusst, die Hunger zu kontrollieren, wie Ghrelin und Leptin. Darüber hinaus beeinträchtigt Schlafmangel die Fähigkeit der Fettzellen, Zucker im Blut zu verarbeiten, was zu hohen Glukosespiegeln führt, einem unabhängigen Risikofaktor für Diabetes. Außerdem produziert dein Körper bei Schlafmangel mehr Cortisol. Dieses Hormon ist bekannt, um zur Gewichtszunahme durch Fettspeicherung beizutragen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

MEIST GELESEN